CODE PROMO FÊTE DES MÈRES -30% : welovemaman

Oyas für Blumenkästen: Warum und wie sollte man sie verwenden ?

Oyas et fleurs dans une jardinière
Table des matières

Wenn Sie planen, für einige Tage zu verreisen oder einfach keinen grünen Daumen haben, haben wir die Lösung für Sie! Wir wissen, wie schwierig es ist, die Bedürfnisse einer Pflanze zu kennen. Hat sie zu viel Wasser? Fehlt es ihr an Wasser? Wie können Sie sicher sein, dass Ihr Gemüsegarten Ihre Abwesenheit übersteht? Dafür sollten Sie Oyas in Blumenkästen verwenden! Diese sowohl ökologische als auch effektive Methode wird Ihr bester Verbündeter sein, um Ihre Pflanzen zu pflegen.

Warum Oyas für Blumenkästen verwenden?

Da wir heute enorme Mengen Wasser zum Bewässern unserer Gärten verwenden, sollte man wissen, dass dies nicht immer die beste Lösung für gesunde Pflanzen ist. Ob im Boden oder in Blumenkästen, die Pflanzen können je nach Jahreszeit oder Jahresperiode unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Die Bewässerung durch Oyas funktioniert durch ein System der Porosität. Indem sie in die Erde Ihrer Blumenkästen gepflanzt werden, lassen diese Tontöpfe Wasser eindringen, das die Pflanze an der Wurzel hydratisiert. Die Wurzeln greifen nach der Oya und schöpfen Wasser aus ihrem Reservoir, wenn die Erde trocken ist.

terre asséchée

Dies führt zu einer erheblichen Reduzierung des Wasserverbrauchs, denn im Durchschnitt muss das Reservoir zwischen 4 und 10 Tagen aufgefüllt werden, abhängig von der Anzahl der zu versorgenden Pflanzen. Tatsächlich wird das Wasser der Ollas durch einen mitgelieferten Deckel geschützt. Dies verhindert jede Verdunstung des Wassers und vor allem den hydriken Stress!

Eine bessere Bewässerung führt zu weniger Unkraut

Wenn man die Pflanzen an der Oberfläche gießt, besteht oft eine größere Chance, dass schädliche Insekten sich einladen. Außerdem ist die Entstehung von Unkraut oft günstiger, wenn das Wasser um die Pflanze herum stagniert. Deshalb ist eine Wurzelbewässerung immer vorteilhafter.

Das Wasserrückhaltevermögen einer Olla verhindert die Ausbreitung von Insekten dank ihres Deckels. Sie verstehen also, dass die Verwendung von Oyas für Blumenkästen vorteilhafter ist und Ihnen eine genauere und vor allem ökologischere Bewässerung Ihrer Pflanzen bietet.

Wie verwendet man Oyas für Blumenkästen?

Wenn Sie Früchte und Gemüse in einem Hochbeet oder in einem Blumenkasten pflanzen möchten, ist es wichtig, die Olla auszuwählen, die am besten zu Ihrer Bepflanzung passt. Es gibt zwei Arten von Oyas: solche zum Einpflanzen und solche zum Vergraben.

Welche Oya wählen?

femme se demande comment choisir ses oyas

Die erste Kategorie ist in der Regel für kleine Räume und Töpfe geeignet. Wenn Ihr Topf bereits etabliert ist und Ihr Blumenkasten bereits eine Pflanze enthält, eignen sich die einzupflanzenden Oyas perfekt für ihre Umgebung. Diese Lösung sollte bevorzugt werden, da es schwierig ist, eine zu vergrabende Oya für eine bereits installierte Pflanze hinzuzufügen, und es zudem vermeidet, die Erde zu stören.

Der Unterschied liegt in der Form der einzupflanzenden Oya. Sie besitzt einen Stiel, der das Einpflanzen in Ihren Topf oder Blumenkasten erleichtert.

Für Oyas zum Vergraben eignen sie sich besser für große Grundstücke, große Blumenkästen und sogar für das Pflanzen von Bäumen! Außerdem ist es bekannt, dass die zu vergrabenden Ollas günstiger für die Erstellung eines Topfes sind.

Wenn Sie Anfangspflanzen in Ihrem Blumenkasten pflanzen möchten, ist es ratsam, sich für diese Lösung zu entscheiden.

Wie pflanzt man eine Oya für Blumenkästen?

femme creuse un trou dans sa jardinière pour y planter une oyas

Wenn Sie eine Olla zum Vergraben verwenden möchten, so gehen Sie wie folgt vor:

  1. Legen Sie etwas Erde auf den Boden Ihres Blumenkastens.
  2. Stellen Sie die Olla in die Mitte, wenn Sie mehrere Pflanzen anbauen möchten.
  3. Setzen Sie die Pflanze ein, wobei die Wurzeln nahe an der Olla sein sollten.
  4. Fügen Sie Erde hinzu, und achten Sie darauf, dass keine Luftlöcher um die Olla herum entstehen.
  5. Lassen Sie den Deckel der Olla etwas herausragen.
  6. Füllen Sie das Reservoir mit Wasser und schließen Sie es mit dem Deckel.

Von nun an erhalten Ihre Pflanzen die notwendige Aufmerksamkeit und können gut in Ihrem Blumenkasten gedeihen.

Falls Sie jedoch eine Olla zum Einpflanzen bevorzugen, folgen Sie dieser Vorgehensweise:

  1. Pflanzen Sie die Olla relativ nah an der Wurzel Ihrer Pflanze.
  2. Lassen Sie das Reservoir aus der Erde herausragen.
  3. Füllen Sie dieses Reservoir mit reinem Wasser (ohne zu viel Salz oder Kalk).
  4. Schließen Sie den Deckel.

Danach müssen Sie nur noch darauf achten, dass Ihr Wasserreservoir immer gut gefüllt bleibt!

Die Lösung für eine ökologischere Bewässerung und glückliche Pflanzen,

Wepot

Auf sozialen Netzwerken teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert